WappenHelmsdorfDie Daten von Helmsdorf entstammen einer Verkartung des Helmsdorfer Kirchenbuches, die wahrscheinlich von Frau Kauft getätigt wurde. Unseren Auszug dieser Daten haben wir von Herrn Ewald Frankenberg erhalten.Die Daten wurden offensichtlich in ein PC-Programm (vielleicht PC-Ahnen) eingetragen und dort als Liste gedruckt. Leider sind wie immer bei solchen Verkartungsformen die Informationsverluste doch erheblich. Und selbst wenn bei der Erfassung mit größter Sorgfalt vorgegangen wurde, bleibt bei Ungereimtheiten immer die Frage, ob diese Unstimmigkeit bereits in den Originalen enthalten war oder ob es sich um einen Lesefehler handelt. Jedenfalls entsteht doch sehr häufig der Wunsch nach Einsicht in die Originale.
Wir haben diese Daten trotzdem hier eingestellt, einfach weil wir nichts besseres haben. Aber ein vollständiges Fotografieren und Auslesen des KB Helmsdorf würde mich schon noch reizen. Vielleicht findet sich ja auf diesem Wege jemand mit einem Tipp zum Zugang zu den Originalen.
 
Es beginnt mit


Leonard Staufenbiel

* um 1696
+ 27.09.1774